Piaggio Ape Pentaro Renntransporter USA 1961

Eine existierende Vision

Der USA-Amerikaner Karl Kleemann verschrieb sich der Marke Messerschmitt. Ihn inspiriert jedoch nicht die originale Restaurierung, sondern er verkörperte vielmehr eine „realitätsbezogene, visionell angemessene Weiterentwicklung“ frei nach dem Motto - „…was wäre, wenn!“

Wie dies aussehen kann demonstrierte er mit seinem eigens aufgebauten Rekord-Wagen, den er an das Original zwar anlehnte, aber doch entscheidend abänderte. Hintergrund dafür war die ursprünglich am 29. August 1955 durch die Messerschmitt-Crew absolvierte 24 Stundenrekordfahrt, die auf dem Hockenheimring absolvierte wurde. Karl Kleemann baute sich einen ähnlichen Flitzer auf, bei dem er jedoch auf Grund seiner Körpergröße die Karosserie verlängerte. Ein leistungsstärkerer, auf 350 cm³ vergrößerter Motor sorgte zudem für noch mehr Fahrspaß.

Um seinen Renner zu den Sportevents transportieren zu können, machte sich der findige US-Tüftler auf die Suche nach einen passenden Renntransporter. Fündig wurde er in einem Sattelzug und zwar den kleinsten, serienmäßig hergestellten der Welt - den Piaggio Ape Pentarò. Während der gesamte Sattelzug aus indischer Montage dem italienischen Original entsprach, münzte Karl Kleemann den Lastwagen auf seine Bedürfnisse um. Im Klartext hieß dies, er schuf sich einen Renntransporter für seinen Messerschmitt-Rekord. Um dies nach außen hin im Einklang zu präsentieren, lackierte er den Sattelzug in den Firmenfarben und fügte die entsprechenden Messerschmitt-Embleme an. Auf die Plane prangte der (fiktive) Schriftzug `Messerschmitt Racing-Team`.

Une vision contemporaine

L'Américain Karl Kleemann s'est dédié à la marque « Messerschmitt ». Cependant, il ne s'est pas inspiré du design original, mais a plutôt réalisé un « développement ultérieur réaliste et suffisamment tourné vers l'avenir » … selon la devise « … et si ? »

Son inspiration a été illustrée par sa voiture record spécialement conçue, basée sur l'original, mais modifiée de manière convaincante. C’est le record de 24 heures réalisé par l'équipage Messerschmitt à Hockenheimring le 29 août en 1955 qui fut le déclencheur. Karl Kleemann construit alors un Speedster similaire, mais en raison de sa taille – une carrosserie plus longue et un moteur plus puissant augmenté à 350cc – il procurait plus de plaisir de conduite.

 

Afin de pouvoir transporter sa voiture de course à des événements sportifs, l'intelligent inventeur américain est parti à la recherche d'un transporteur adapté. Il a finalement trouvé le plus petit camion semi-remorque produit au monde - le Piaggio Ape Pentaro. Alors que l'ensemble de ce semi-remorque indien correspondait à l'original italien, Karl Kleemann l’a adapté à ses besoins. En termes clairs, il a créé un transporteur de course pour sa voiture record Messerschmitt. Afin de le présenter au public, il a peint la remorque aux couleurs de l'entreprise et a ajouté les logos Messerschmitt correspondants. Le lettrage (fictif) « Messerschmitt Racing-Team » était affiché sur la bâche.