Tatra 57B der Schweizerischen PTT-Betriebe
Des Importeurs Wunsch
Bei der Wahl der Beförderung von Postsendungen zeigte sich die Schweizer Behörde PTT offen für alles, was der Fahrzeugmarkt anbot. Davon profitierten konnte auch die Firma `Ferd. Schenk` in Worblaufen-Bern, die mit dem Import der Marke Tatra ab 1935 in der Schweiz Fuß fasste.
Bereits seit dem Jahr 1932 bot Tatra den Typ 57 an, ein 80 km/h schneller Personenwagen, aus dem ab 1936 der stark modifizierte Typ 57 A abgeleitet wurde. Der 1.155 cm³ große und 20 PS starke Vierzylinderantrieb sah auf den ersten Blick wie ein Boxermotor aus, war aber als 180° V-Motor konzipiert.
Ungefähr ab dem Jahr 1936 warb der Importeur bei der staatlichen Schweizer Poststelle und pries das Auto offenbar derart überzeugend den behördlichen Einkäufern an, dass diese einen Liefervertrag mit der Firma Schenk abschlossen. Um das Modell in den Postdienst übernehmen zu können, bekamen acht Autos einen großen Kastenaufbau am Heck verpasst. Vier Jahre später erfolgte die Übernahme von weiteren Tatra-Fahrzeugen in den behördlichen Postdienst. Im Jahre 1941 war jedoch der Typ 57 A nicht mehr im Sortiment. In erster Linie war es das Leistungsplus von 5 PS, wodurch sich ab 1938 die Modellbezeichnung in 57 B änderte. In dieser Version bereicherten fünf weitere Fahrzeuge den PTT-Fuhrpark. Im Jahre 1947 erfolgte die Übernahme von zehn weiteren Fahrzeugen, die ebenfalls einen geänderten Heckaufbau bekamen. Die Anpassung der erforderlichen Blecharbeiten nahm diesmal die Firma `Reber & Sohn` in Bern vor. Bereits ein Jahr später orderte die Post nochmals sechs Fahrzeuge, ebenfalls mit dem Aufbau von `Reber & Sohn`. Im Gegensatz zu dem erstmaligen Tatra-Umbau aus dem Jahr 1937 fällt auf, wie harmonisch sich der neugestaltete hintere Bereich nun in die Gesamtkarosserie einfügte.
Le souhait de l’importateur
Pour livrer les envois postaux, les « PTT » suisses étaient ouverts à tout ce que le marché des véhicules pouvait offrir.
A cette époque, la société ‘Fred. Schenk', située à Worblaufen-Berne, qui importait en Suisse la marque 'Tatra' depuis 1935, s’intéressa de près à ce marché important.
Depuis 1932, Tatra proposait le Type 57, une voiture de tourisme rapide (80 km/h) dont le Type 57 A, fortement modifié en 1936, était dérivé. Le moteur quatre cylindres de 1 155 cm3 et 20 cv apparaissait d'abord comme un moteur boxer, mais il suffisait d’un coup d'œil, pour voir qu’il était conçu comme un moteur en V à 180°.
Vers 1936, l'importateur Schenk propose cette voiture aux acheteurs des PTT suisses. Visiblement très convaincant, il décroche un contrat pour équiper le département Transport des PTT.
Afin d’ajuster le modèle aux besoins du service postal, les huit premiers véhicules sont équipés d'une carrosserie fourgon à l'arrière. En 1941, cinq véhicules supplémentaires rejoignent la flotte des PTT. Mais le Type 57 A est remplacé par le Tatra 57 B, dont la puissance moteur est augmentée de 5cv.
En 1947, dix autres véhicules sont équipés d’une structure arrière modifiée. Cette fois, c’est l'entreprise 'Reber & Sohn' à Berne qui réalise les travaux de tôlerie requis. Un an plus tard, la Poste commande six autres véhicules, également équipés de la carrosserie de « Reber & Sohn ».
Contrairement à la première conversion Tatra de 1937, il est frappant de constater à quel point la zone arrière nouvellement conçue s'intègre harmonieusement dans la carrosserie complète de la voiture.